Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.04.2011, 09:00

@KfZ-Mechaniker hier ;)

Moin,

Ich hab nen Kia Picanto an dem ein bisschen was gemacht werden muss. Das möchte ich bei einem KfZ-Mechaniker machen lassen der mir empfohlen worden ist. Ich würde mich hier gerne infornierem wieviel sowas kosten darf, da ich die Befürchtung hab, er könnte mich übern Tisch ziehen:

Also was sollte Folgendes in etwa kosten:

1. Klima-Anlage: Kältemittel nachfüllen (nur nachfüllen, keine Untersuchung ob Dicht oderähnliches)
  2. ABS-Ring vorne links auswechseln (der is gerissen)
  3. Kundendienst: Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Zündkerzen, Motoröl
  4. Bremsklötze vorne wechseln

Grüße
Michi

nC_Des

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

21.04.2011, 10:58

Sind die Teile vorhanden, oder muss der Mechaniker die noch organisieren / für dich kaufen?

3

21.04.2011, 13:18

Teile sind vorhanden

4

22.04.2011, 08:22

frage nach den Stundenlohn :P

Festpreis ist oft um einiges höher....... jedenfalls habe ich diese Erfahrung öfters machen dürfen X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_Ritter« (22.04.2011, 08:27)

5

22.04.2011, 20:04

kann mir keiner konkretere angaben machen ? zumindest bei einigen punkten ?

nC_Des

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

22.04.2011, 21:31

KlimaAnlage: 50€, wenn alles dicht ist und wirklich nichts überprüft wird
ABS-Ring: Keine Ahnung wie genau der da verbaut ist, bei VW ist der meist am Radlager dran, könnte mehr Arbeit sein. (Muss neues Radlager eingepresst werden?)
Luftfilter: Was soll hier gemacht werden? Aufmachen, aussaugen, wieder rein machen? -->10min
Kraftstofffilter: Auch hier weiß ich nicht wo der bei deinem Wagen sitzt, sollte aber auch in 15 bis 20min gemacht sein. (Wagen auf die Bühne)
Ölfilter: Wird nicht ohne Ölwechsel zu machen sein, rausschrauben, reinschrauben dauert 3min.
Zündkerzen: Nur reinschrauben, 5 min
Motoröl: hmm...hier schätze ich mal 15min, dauert ja nen bissl, bis das abgeflossen ist.

Bremsen (Beläge+Scheiben) vorne: hmm...Ich brauche da schon immer ein bisschen länger, bin aber halt auch nur Hobbyschrauber. Wenn nen bisschen Rost dran ist und der erst abgeschliffen werden muss oder sich eine Schraube nicht löst, kann das schon locker über ne Stunde dauern. Nur Beläge wechseln wird heutzutage eigentlich nicht mehr gemacht, ist aber deine Entscheidung.

Meine Vermutung: Eine Stunde für den Service, eine Stunde für die Bremsen, und keine Ahnung wie lange für den ABS-Ring. Klimaservice kostet meist so 50€ aufwärts, da sind aber Materialkosten schon drin. Wenn du die Klimaflüssigkeit wirklich selbst besorgt hast, ist das natürlich viel günstiger.

Aber: Ich bin nur Hobbyschrauber, brauche selbst für alles natürlich deutlich länger. Außerdem kenne ich das Auto überhaupt nicht, habe nur Erfahrung mit VW.